Piuma (13.09.)

Rettung in letzter Minute
Als der kleine Kater von einer unserer Helferinnen gefunden wurde, war nicht sicher, ob es das arme Würmchen schaffen würde. Der Kleine war in wirklich erbärmlichem Zustand: klapperdürr, halb verhungert, von Durchfall geschwächt und besudelt. Aber unsere Kollegin nahm das Häuflein Elend mit nach Hause, badete den kleinen Kerl, gab ihm gutes Futter, hielt ihn warm. Und Schrittchen für Schrittchen erholte sich das Katerchen, das inzwischen auch einen Namen bekommen hatte: Piuma, das heißt Feder, und passt perfekt für das zarte Kerlchen mit seinem flaumigen weißen Fell und den wunderschönen blauen Augen.

Weil der Kater so winzig war, hatten wir anfangs gedacht, er sei noch ein Baby, aber er ist laut unserem Tierarzt doch schon ein „Jungkater“, allerdings eben durch Mangelernährung noch etwas kleiner und zarter. Aber da wir Piuma ja weiterhin bestens versorgen, wird er sicherlich noch aufholen und sich zu einem prächtigen Kater entwickeln.

In seiner Pflegestelle in Deutschland, wo er inzwischen angekommen ist, wartet Piuma nun gemeinsam mit Katerchen Giorgio darauf, in seine endgültige Familie ziehen zu dürfen.

März 2016

Piuma hat sich sehr gut weiterentwickelt und zeigt sich inzwischen als vergnügter, kleiner Draufgänger. Mit Freund Giorgio wird gern gespielt, gerauft und gekuschelt. Das tägliche Bürsten genießt der verschmuste kleine Kerl besonders.

August 2016

Piuma ist zu einem prachtvollen Kater mit seidig weichem Fell herangewachsen, in dessen wunderschönen blauen Augen man regelrecht versinken möchte. Nachdem Freund Giorgio vermittelt und ins Zuhause gezogen war, hatte sich Piuma noch enger an die Pflegemama angeschlossen, wollte viel geschmust und beschäftigt werden - doch es fehlte ihm der Spielkamerad. Da Piuma kürzlich positiv auf FeLV getestet wurde, ist jetzt auf der Pflegestelle der ebenfalls FeLV-positive Kater Michele eingezogen. Freudig herumhopsend fordert Piuma seinen neuen Mitbewohner zum Spielen auf und möchte mit ihm kuscheln. Der Beginn einer echten Katerfreundschaft ...

13. September 2018

Wir sind erschüttert und können es kaum glauben: Piuma ist im Alter von nur 3 Jahren und 3 Monaten an hochgradiger HCM verstorben.

Er hatte ganz sicher keinen schönen Start ins Leben und das Ende kam viel zu früh. Aber die Zeit dazwischen in der Obhut von proTier und seiner besonders liebevollen Pflegestelle war ganz gewiss ein schönes Leben. Piuma ist ein ganz besonderer Kater gewesen und hat viele Herzen berührt. Er wird unvergessen bleiben.

Seine Pflegemama Heidi schreibt für Piuma zum Abschied: Ich habe etwas über zweieinhalb Jahre mit Piuma leben dürfen. Aus dem zerzausten kleinen Kerlchen ist schnell ein wunderschöner, vor allem aber ein unglaublich lieber und zärtlicher Kater geworden. Sein Wesen mit Worten zu beschreiben, ist fast nicht möglich, man muss ihn erlebt haben, um zu begreifen, was für ein wundervoller Kater er gewesen ist.

Als im Mai 2016 seine beiden Katzenkumpel Fiocco und Giorgio gemeinsam ausgezogen, waren Piumi, wie ich ihn nannte, und ich einige Wochen nur zu zweit. Diese Zeit hat uns beide irgendwie zusammengeschweißt. Dann zog erst Michele und einige Zeit später das Katzenmädel Bea hier zu uns. Da war es um Piumi geschehen, er war vom ersten Moment an in die kleine Maus verliebt. Ich habe die beiden nur noch im Doppelpack erlebt. Als Bea, seine große Liebe, nach nur 8 Monaten viel zu früh über die Regenbogenbrücke ging, hat Piumi sehr stark und lange um seine Freundin getrauert.

Piumi war ein kleiner Genießer. Ob es sein Futter war (er hatte eine spezielle Art zu essen, jeder Bissen wurde quasi zelebriert), seine Schmuse- und Spielzeiten mit Bea, mit seinen Katzenkumpels oder mit mir. Sein verbissener Blick mit ganz dunklen Augen beim Bindfaden oder Pappstreifen fangen war einfach nur toll. Piumi liebte die Stunden im Freigehege in der Sonne, die Herbst- und Winterabende vor dem Kamin, das tägliche Wellnessprogramm mit Bürsten seines seidenweichen Fells und das Bauchkraulen, dabei schmiss er sich immer auf den Rücken und räkelte sich. Er hat all das in vollen Zügen genossen und mir in seiner Zeit hier hundertprozentiges Vertrauen entgegengebracht.

Ein wahrer Satz: Ist eine Katze erst mal in dein Herz eingezogen, so bleibt sie in deinem Herzen, egal, wie lange sie ihr irdisches Leben mit dir teilt. Piumi, der ewige Platz in meinem Herzen ist dir sicher, du bleibst mir in wunderbarer Erinnerung als kleiner Schelm mit strahlend blauen Augen. Machs gut, kleiner Sonnenschein, komm sicher über die Regenbogenbrücke und grüß Bea ganz lieb von mir.