Gerardo (06.08.)

Katzenelend überall gegenwärtig
Das Tierelend auf der Insel ist riesengroß und allgegenwärtig. Daher hatten wir bei Vereinsgründung entschieden, anderen Canili sowie privaten Tierschützern auf Sardinien zu helfen, da sich für das "Refugio di Fratelli Minori", besser bekannt als LIDA Olbia, schon einige andere Vereine engagierten und inzwischen noch weitere hinzugekommen sind. So waren wir sehr überrascht, als uns die Leiterin des Refugios vor ein paar Wochen um Hilfe bat. Allerdings ging es nicht um die Hunde, sondern um die rund hundert Katzen, die in der LIDA beherbergt werden und für die dringend Familien gesucht werden. (Und mit einer Ausnahme helfen die anderen Vereine nur den Hunden.) So sagten wir also zu, uns die Katzensituation anzuschauen und eventuell in kleinerem Rahmen zu helfen, da wir ja bereits sehr stark in anderen Hilfsprojekten für Katzen engagiert sind. Die Katzen sind in verschiedenen Räumlichkeiten der LIDA auf engem Raum untergebracht. Einige von ihnen leben bereits seit einem Jahr und länger in einem dieser Käfige. Es ging uns sehr nahe, die Katzen so zu sehen.

Und was passiert, wenn man diesen wunderbaren Geschöpfen erst mal in die Augen geschaut hat? Richtig - Sie haben es erraten: Man kann gar nicht anders, als zumindest ein bisschen Hilfe zuzusagen. So haben wir also zunächst fünfzehn Katzen fotografiert (ohne eine Auswahl zu treffen, versteht sich, einfach so, wie sie uns gezeigt wurden), für die wir nun eine Pflegestelle in Deutschland oder ein Endzuhause suchen.

Zwei von ihnen sind Gerardo und Spagnola, die gemeinsam in einem Käfig leben. Gerardo ist ein freundlicher junger Kater, verspielt und aufgeweckt. Spagnola ist ein dunkel getigertes Katzenmädchen mit halblangem Prachtfell. Dass sie an einem Auge einen Defekt hat, tut ihrer Schönheit keinen Abbruch.

Februar 2016

Gerardo ist gemeinsam mit Spagnola auf seiner deutschen Pflegestelle angekommen und sucht nun von hieraus eine Familie.

15. Juni 2017
Da Gerado und Spagnola sich bei ihrer Pflegefamilie so wohlfühlen, müssen sie nicht mehr umziehen. Sie haben ein tolles Zuhause mit vielen Katzenfreunden gefunden. Wir wünschen den beiden und ihrer Familie eine lange glückliche, gemeinsame Zeit.

06. August 2018
Der liebe Gerardo, der von seiner Familie Jakomo genannt wurde, musste heute leider über die Regenbogenbrücke gehen. Er litt an einer sehr großflächigen, tiefen Wunde am Rücken, die trotz aller Bemühungen nicht heilen wollte. Bei einem Bluttest wurde Jakomo positiv auf FIV/FeLV getestet. Von einer seiner Katzenfreundinnen wurde Jakomo sehr lieb gepflegt, bis er sich auch von ihr zurückzog und man merkte, dass ihm das Leben zur Qual wurde. Jakomo wird seiner Familie als lustiges Kerlchen in Erinnerung bleiben, er hat für immer seinen Platz in ihren Herzen: „Er war ein ganz besonderes Katerchen und wir vermissen ihn sehr.“