Leider erhielten wir die sehr traurige Nachricht, dass die Katzengeschwister Chloé (ehemals Petra) und Barney (ehemals Pluto) kurz nacheinander verstorben sind. Wir können nachfühlen, wie groß die Trauer nach diesem tiefen Einschnitt sein muss. Uns bleibt der tröstliche Gedanke, dass Chloé und Barney ihr Leben im schönsten Zuhause verbringen durften, das man sich vorstellen kann. Sie waren Familienmitglieder und wurden sehr geliebt. Wir werden Barney in guter Erinnerung behalten.
Abschiedsworte für Barney und Chloé:
Vor 15 Jahren haben mein Mann und ich das Katzen Trio Pedro, Petra und Pluto adoptiert und ihnen die Namen, Jack, Chloé und Barney gegeben.
Mit dieser Adoption haben sich fünf Leben grundlegend verändert. Diese drei zauberhaften, wunderbaren und unvorstellbar liebenswerten Wesen haben mir ihr uneingeschränktes Vertrauen und ihre Liebe geschenkt und ich mich zum größten Glückspilz dieser Erde gemacht. Wir haben bewusst und immer dankbar Familie gelebt und versucht, jeden kostbaren Moment miteinander zu verbringen und zu genießen. Ich glaube, das ist uns gelungen. Wir haben so viel zusammen erlebt, das würde Bücher füllen. Jedes dieser drei Wesen ist so besonders und einzigartig.
Gesundheitlich waren die drei immer etwas anfälliger; wir haben versucht, Ihnen eine Oase der Harmonie, des Friedens und auch der Sicherheit zu schaffen. Meine Haus hatten die drei relativ schnell so eingeteilt, dass jeder quasi eine Etage sein eigen nennen durfte. Der gesicherte Katzengarten war für alle glaube ich das Schönste, besonders im Sommer. Die drei waren sehr eng miteinander verbunden, besonders Barney und Chloé. Einer nie ohne den anderen. Wir haben hier unsere gemeinsamen Rituale geliebt und gelebt; abends legte sich Barney in meinen rechten, Jack in meinen linken Arm und Chloé nach dem lautstark eingeforderten Kuscheln in eines ihrer Bettchen, die ich direkt an unser großes Bett geschraubt hatte.
Die letzten zwei Jahre waren sehr anstrengend. Viel Krankheit und Leid, sehr viele verschiedene und nicht immer gute Tierärzte, viel Pflegebedarf aber immer viel viel Hoffnung und Lebenswillen. Wir haben zusammen gekämpft und gehofft. Und Jack hat bescheiden die Zeit hingenommen, in der es weniger um ihn als um die Krankheiten seiner Geschwister ging, und sich liebevoll und unterstützend eingebracht. Ich habe so vieles gelernt, was ich mir nie hätte vorstellen können wie Spritzen und Infusionen zu geben und (immer in Absprache mit dem Patienten) Futter zu verabreichen, wenn es selber nicht mehr genommen werden konnte, verschiedenste Formen der Medikamenteneingabe, die bestenfalls zu einem positiven Event umgewandelt wurden. Wir haben einander gefühlt und dieses Gefühl hat uns durch diese schwere Zeit geleitet. Die Zeit dieser engen Pflege und Fürsorge hat uns zusätzlich verändert.
Seit März und April leben Chloé und Barney nicht mehr und haben eine klaffende Wunde und Leere hinterlassen. Mein Herz kann dem Verstand noch nicht gut folgen, aber nun geht es um Jack und dass er auch wieder glücklich werden darf. Wir schaffen uns neue Abläufe und Rituale. Aber wir trauern auch, schließlich waren wir 15 Jahre eine glückliche Familie.
Lesen Sie hier Plutos Geschichte:
Pluto und seine Geschwister Petra und Pedro teilen das Schicksal vieler kleiner Katzen: Sie werden viel zu früh ihrer Mutter entrissen. Wie so oft wurden wir angerufen und gefragt, ob wir die Kätzchen haben wollen und sofort abholen ... ansonsten würden sie "entsorgt". Wie immer haben wir versucht, die Besitzer zu überzeugen, die Kleinen doch noch zwei, drei Wochen bei der Mutter zu lassen, wir würden sie auch mit Futter unterstützen. Nein, die Kleinen müssen weg, und zwar sofort! Also haben wir die Geschwisterchen abgeholt und in einer unserer Pflegestellen auf Sardinien in Sicherheit gebracht, bis sie die Reise nach Deutschland antreten konnten.
Und hier mussten sie in der Pflegestelle nicht lange warten: Aus der Vielzahl der Anfragen haben wir uns für ein sehr nettes, katzenliebes Paar entschieden, das es nicht übers Herz brachte, das Trio zu trennen. So konnten nun Petra, Pedro und Pluto gemeinsam ins neue Zuhause umziehen, wo sie - da sind wir uns sehr sicher - für viel, viel Leben sorgen werden ... :-)