Rom (17.02.)

Leider erreichte uns heute die traurige Nachricht, dass Rom über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Er hatte seit Dezember immer häufiger auftretende epileptische Anfälle, sowie eine Demenz entwickelt. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends. Nach einem weiteren Anfall, von dem er sich nicht mehr erholte, hat sich seine Familie schweren Herzens entschlossen, ihn gehen zu lassen. Wir sind sehr traurig über diesen Verlust, dennoch tröstet uns der Gedanke, dass Rom seine letzten Jahren in einem wunderbaren Zuhause verbringen und viel Liebe erfahren durfte. Machs gut, lieber Rom, in unseren Herzen wirst du stets einen Platz haben.

Lesen Sie hier den Abschiedsbrief seiner Familie:

"Lieber Rom,
Du kamst bereits in einem fortgeschrittenen Alter zu uns. All deine Ängste und Unsicherheiten waren zu Beginn unserer gemeinsamen Reise eine Herausforderung und brachten uns zunächst oft an unsere Grenzen. Trotzdem stand für uns immer fest, dass Du bei uns Dein „für immer Zuhause“ gefunden hast. So wuchsen wir miteinander und zu sehen wie Du aufblühst und uns immer mehr vertraut hast war der schönste Lohn den man erhalten konnte. Unser größtes Ziel war, dass Du erfahren durftest was es heißt ein Zuhause zu haben in dem man geliebt wird. Dein Platz war auf der Couch, zwischen uns.

Uns entging jedoch nicht, dass Dein Blick immer verschleierter, die Spazierrunden immer kürzer und die Nächte zunehmend unruhiger wurden, noch dazu kamen die in immer kürzeren Abständen auftretenden Anfälle und dein Gewichtsverlust. Am 17.02.2023 mussten wir Dich, nur wenige Monate vor deinem 13ten Geburtstag, gehen lassen. Wir können nur erahnen was Dir in Deinem Leben alles widerfahren ist und daher ist es noch unfassbarer was für eine wundervolle und liebevolle Seele Du warst.

Im nächsten Leben finden wir Dich früher, versprochen!

Deine Familie"

Wenn Sie Rom's Gesdchichte nachlesen möchten:

Wir waren schon ein paar Tage vor der Kastrationsaktion angereist, die wir für die Kalenderwoche 12-2019 im Canile Arzachena geplant hatten, um auch unser "normales" Pensum an Besuchen zu schaffen und die Neuzugänge zu fotografieren. Zu diesen Neuzugängen gehörte auch der hübsche Jagdhundmix Rom. Sein Besitzer, ein Jäger, hat die Jagd aufgegeben und sucht nun für seine Hunde gute Zuhause. Da sein Bruder uns kennt, kamen wir ins Spiel.

Rom ist ein sehr schöner Hund, lebhaft und aufgeweckt. Für ihn suchen wir nun ein Zuhause bei aktiven Menschen, die gern in der Natur unterwegs sind und Rom an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Bestimmt wird er Freude an langen Spaziergängen und interessanten Suchspielen habe und die Zuwendung mit viel Treue und Zuneigung danken.

29. Februar 2020:
Rom durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

08. April 2020:
Rom hat sich mittlerweile gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. In den ersten Tagen war er sehr nervös, was sich aber gut gelegt hat. Mit den vorhandenen Hunden versteht er sich bestens, auch klappt es mit den Katzen mittlerweile recht gut. Er ist sehr interessiert, möchte ihnen aber nichts böses. Gegenüber seinen vertrauten Personen ist er sehr offen, gegenüber fremden Menschen ist er anfangs zurückhaltend, doch auch hier bricht das Eis recht schnell, wenn man ihn kommen lässt. Mit den Enkelkindern (6 und 8 Jahre alt) hat es nach dem ersten Kennenlernen schon wunderbar geklappt, da sie nicht aufdringlich waren.

Rom ist, wenn er angekommen ist, ein sehr lieber, braver, ruhiger und verschmuster Rüde, der die Streicheleinheiten förmlich aufsaugt. Auch drückt er sich gerne an seine Menschen und sucht den Körperkontakt, um die Nähe zu spüren. Im Haus fühlt er sich aktuel wohler als draußen, vielleicht liegt es auch daran, dass er immer bei seinen Menschen sein möchte. Im Garten zeigt er sich trotz seines Alters noch sehr agil und aktiv und er fordert mittlerweile auch schon zu kleinen Spielchen auf :-) Das Laufen an der Leine klappt recht gut, auch fährt er problemlos im Auto mit.

21. Mai 2020:
Rom hat sein Traumzuhause gefunden - trotz hohen Alters, trotz positiver Leishmanoise. Wir können unser Glück gar nicht in Worte fassen :-) Er lebt nun im schönen Iggingen bei einer 4-köpfigen Familie. Frauchen und Herrchen hatten sich für ein erstes Kennenlernen extra auf den langen Weg gemacht und trotz seiner anfänglichen Unsicherheit konnte er die Herzen erobern. Es wurden noch einige Vorbereitungen für den Einzug getroffen, der Zaun wurde fertiggestellt und dann kam der große Tag. Rom darf nun ein Haus mit Garten sein Eigen nennen. Dies teilt er sich mit zwei neuen Katzenfreunden. Er muss selten alleine bleiben, denn ganz in der Nähe wohnt Opa, der sich schon auf die Betreuung freut. Laut ersten Rückmeldungen klappt alles viel besser als vermutet. Nachdem sich Rom neugierig in seinem neuen Zuhause umgesehen hat, fand er sein Plätzchen zwischen Frauchen und Herrchen auf der Couch :-) Ein enormer Vertrauensbeweis für den eigentlich unsicheren Rüden. Mit den Kindern klappt es auch wunderbar. Sie sind ganz vorsichtig, und er genießt die ersten Streicheleinheiten und sucht auch hier die Nähe. Auch mit den Katzen hat er keine Probleme. Wir sind sehr glücklich, dass Rom eine so tolle Familie gefunden hat, die ihm trotz seiner kleinen "Ecken und Kanten" eine Chance auf ein Zuhause gegeben hat. Hierfür ein herzliches "Dankeschön".