Leider erreichte uns die traurige Nachricht, dass Elio über die Regenbogenbrücke gehen musste. Er hat seinen kurzen, schweren Kampf gegen den Krebs verloren. Auch wir sind sehr traurig über diesen Verlust, war Elio doch schon als Junghund eine richtige "Marke", die man so schnell nicht vergaß. Allerdings tröstet uns der Gedanke, dass das Schicksal es gut mit ihm meinte und ihn, wenn auch über etwas Umweg, mit genau den Menschen zusammenführte, die zu ihm passten und ein wunderbares und glückliches Hundeleben ermöglichten. Machs gut, lieber Elio, in unseren Herzen wirst Du stets einen Platz haben. Lesen Sie hier die Abschiedszeilen, die uns sein Frauchen zukommen ließ: "Liebes Team von pro Tier e.V.,
als ich am 20.04.2013 unseren Elio von euch in München in Empfang nahm, war ich überglücklich. Er musste mehrmals aus der Vermittlung zurück kommen, damit er endlich zu mir kommen konnte. Zugegeben, er war nicht immer einfach, aber vom ersten Moment an war er mein Seelenhund ❤️
Wir haben über die Jahre so viel zusammen erlebt und waren unzertrennlich. Er war ein absoluter Clown, der bis zuletzt Glitzerknete im Kopf hatte. Dabei aber unfassbar intelligent und wissbegierig. Er hat mich immer zum Lachen gebracht. Wir haben zusammen Mantrailing gemacht, er war Profi im Tricks erlernen und hörte perfekt (sofern er es für sinnvoll erachtet hat...). Wir waren so oft zusammen mit dem Bulli campen und hatten eine so großartige Zeit. Seine große Leidenschaft gehörte dem Wasser, dem apportieren und insbesondere der Mäusejagd. Vor drei Jahren haben wir Lucy, eine Angsthündin aus Rumänien, etwas älter als er, aufgenommen. Er hatte ein so tolles Gespür für seine Artgenossen und hat dem Mädchen gezeigt wie schön das Leben sein kann. Auch mit Tinka, die seit letztem Jahr August bei uns ist, hat er sich prima verstanden.
Mitte Februar haben wir zum ersten Mal einen Hubbel in der Achselhöhle seines linken Vorderlaufs entdeckt. Er hatte immer viele Lipome, daher haben wir uns zunächst keine Sorgen gemacht. Als der Hubbel größer wurde, sind wir direkt zum Tierarzt, um ihn entfernen zu lassen. Am 27.2.2023 war seine OP. Leider hat sich unsere schlimmste Befürchtung bewahrheitet. Es war ein Spindelzelltumor, der schon nach so kurzer Zeit nicht mehr vollständig entfernt werden konnte. Es gab keine Chance auf Heilung. Ab dem Zeitpunkt der OP begann der Tumor noch schneller zu wachsen als zuvor. Wir konnten nichts weiter tun, als zu versuchen, ihm mit vielen Schmerztabletten weiter sein bisheriges Leben zu ermöglichen. Leider war der Tumor bereits 3 Wochen nach der OP so groß, dass ich ihn nicht mehr mit meinen beiden Händen umfassen konnte. Er war so groß, dass er beim Sitzen die Pfote nicht mehr auf den Boden gebracht hat und begann auf drei Beinen zu laufen. Auch die Schmerzmittel schienen nicht mehr auszureichen. Am 21.03.23 haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen, bevor er noch mehr hätte leiden müssen.
Es bricht uns das Herz. Unser Kämpfer, Kuschelbär, der jede Nacht eng angekuschelt im Bett geschlafen hat, der Clown, Seelentröster, besser Freund und noch so viel mehr. Wir sind so unendlich traurig und doch dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, auch wenn er viel zu bald gehen musste."
Wenn Sie Elios Geschichte nachlesen möchten:
Elio wurde von unserer Kollegin im Süden Sardiniens übernommen. Der kleine Kerl hatte in seinen ersten Lebensmonaten noch nicht viel Schönes erleben dürfen und seine Besitzer wollten ihn los werden. Hätte unsere Kollegin ihn nicht zu sich genommen, wäre er vermutlich, wie so viele andere Welpen, einfach entsorgt worden. Die Reise auf seine deutsche Pflegestelle durfte er bereits antreten und nun wartet der kleine Kerl auf seine neuen Menschen.
Elio ist ein kluger und aufmerksamer junger Hund, er ist bereits jetzt eine kleine Persönlichkeit, die gern mal versucht seinen Kopf durchzusetzen. Wenn er Zuhause ist, sind Kuscheln und Spielen seine liebste Beschäftigung. Vom einfachen Ball werfen und bringen, bis hin zum konzentrierten Beobachten. Er ist sehr gerne in der Nähe seiner Pflegeeltern und läuft auch schon brav an der Leine, auch wenn er manchmal noch die Richtung bestimmen möchte :-)
Scheu und Angst sind bei ihm gar kein Thema. Er ist allen neuen Dingen gegenüber erstmal sehr aufgeschlossen. Das Baden funktioniert problemlos, selbst unangenehme Dinge, wie Ohren von Haaren befreien, lässt er entspannt über sich ergehen, nur der Staubsauger wird wohl nicht so schnell sein bester Freund :-) Die Grundkommandos wie "Sitz", "Platz" und "Aus" beherrscht er schon sehr gut. Er lernt sehr schnell und bei den Großen schaut er sich gerne weitere Benimmregeln ab.
Wir suchen für Elio Menschen, die diesem kleinen Wirbelwind durch eine liebevolle Haltung und Erziehung gerecht werden und ihm ein artgerechtes Leben, das er so sehr verdient hat, bieten können.
20. April 2013: Elio wohnt seit heute in Bonn in einem kleinen Häuschen mit Garten bei einem lieben hundeerfahrenen Pärchen. Seine neuen Eltern haben sich schon früh in Elio verguckt und haben jetzt lange auf den Buben gewartet. Immer wieder sind Interessenten abgesprungen und so kam es wie es kommen musste, Elio zog endlich bei ihnen ein. Elio darf vormittags mit ins Büro, dann muss er ein Weilchen alleine bleiben, bis das Frauchen wieder von der Arbeit kommt. Die Gegend ist ein wahres Hundeparadies, direkt gelegen am Rhein kann Elio sich mit Hundefreunden austoben. Seine neuen Menschen sind auch sehr unternehmungslustig, Elio darf mit zum Joggen, Radfahren oder Wandern. Um das notwendige Hunde-Einmaleins zu erlernen wurde auch schon ein Termin in der Hundeschule gemacht.