test

Dami (16.10.)


Leider erreichte uns die traurige Nachricht, dass Dami verstorben ist. Wir hätten der alten Dame von Herzen noch eine längere, behütete Zeit gewünscht, aber leider verschlechterte sich ihr Zustand immer schneller, so dass ihr am Ende nur ein paar Wochen für einen schönen Lebensabend geblieben sind.

Ein großes Dankeschön an die Pflegefamilie, dass sie Dami noch ein liebevolles Zuhause geschenkt hat, wenn auch viel zu kurz. Mach's gut, süße Dami, wir hoffen, dass du gut über die Regenbogenbrücke gekommen bist!


Wenn Sie Damis Geschichte nachlesen möchten:

Mitte Juni 2023 informierte uns unsere Partnerin in Arzachena, dass man eine ältere Hündin aufgegriffen und ins Canile Arzachena gebracht hätte. Die Hündin war sehr geschwächt und insgesamt in miserablem Zustand. Als Beagle ist sie keinen typische Streunerhündin, und schon gar nicht in dem Alter. Mit ziemlicher Sicherheit hat sie mal einem Jäger gehört, der sie aber nun, wo sie alt und wie festgestellt wurde, auch sehr krank ist, einfach ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen hat. Solch feiges, liebloses, verantwortungsloses Handeln macht uns immer wieder wütend.

In ihrem Zustand konnte die Hündin nicht im Canile bleiben. Sie brauchte intensive Betreuung und ärztliche Behandlung. Ihr etwas steifer Gang deutet auf eine Arthrose hin. Sie scheint auch taub zu sein. Und ihre offene Bauchwunde stellte sich als Tumor heraus, und es wurden sofort umfangreiche Tests in die Wege geleitet. Die Ergebnisse wurden auch unserer Vereinstierärztin in Deutschland vorgelegt, um ihre von unseren Tierärzten auf Sardinien sehr geschätzte Meinung und Empfehlung hinsichtlich einer Operation zu erfahren. Gemeinsam wurde dann entschieden, die Operation durchzuführen. Und wir alle waren sehr glücklich, dass Dami, wie die alte Hundedame jetzt heißt, den Eingriff gut überstanden hat.

Von unserer Partnerin Loredana wurde sie dann liebevoll gepflegt und gepäppelt, und wir alle freuten uns über jeglichen Genesungsfortschritt. Ihre Taubheit lässt sich natürlich nicht beheben, aber die Schmerzen der Arthrose sollen durch Medikamente gelindert werden.

Während unserer Projektour Ende Juli 2023 lernten wir Dami dann kennen. Die Seniorin ist Fremden gegenüber erst mal etwas zurückhaltend, aber sie genießt Zuwendung und Streicheleinheiten. Man hat fast den Eindruck, dass sie so etwas früher nicht kennengelernt hat.

Das Schicksal der alten Dame rührt uns sehr. Wir können ihre vermutlich schlimme Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Aber wir können versuchen, ihr so lange wie möglich alles Gute zukommen zu lassen. Für Dami wünschen wir uns deshalb nun einen "Altersruhesitz" mit engem Familienanschluss, in dem sie geliebt und verwöhnt wird und sie einfach noch einige Jahre glücklich sein darf.



26. August 2023:
Dami durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

28. August 2023:
Dami muss nicht mehr umziehen, sie darf für immer auf ihrer Pflegestelle in Neuss wohnen bleiben. Mit hochgradiger Arthrose und tumorösem Geschehen ist Damis Lebenserwartung nicht mehr allzu hoch und wir möchten ihr keinen weiteren Umzugsstress zumuten. Das liebe Ehepaar, bei dem Dami nun ein weiches Körbchen gefunden hat, unterstützt den Verein seit vielen Jahren tatkräftig und hat bereits drei Hunde von proTier e.V. adoptiert. Das fast ebenerdige Haus mit schönem Garten in ländlicher Gegend wird Damis Bedürfnissen absolut gerecht und hier wird sie gerne noch ihre letzten Wochen und Monate verwöhnt und betüddelt.

Der Verein kommt nach Bedarf für alle anfallenden Kosten auf und so wünschen wir der kleinen Hündin, dass es ihr noch lange gut geht. Ein großes Danke an euch, Gabi und Detlef, dass ihr wieder einmal mehr euer Herz habt sprechen lassen!


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack