Christiane Virnich

Meine Leidenschaft sind die Hunde. Ich bin seit 2006 aktiv im Tierschutz tätig und möchte ein Stück weit dafür Verantwortung tragen, was der Mensch dem Tier antut. Wenn man nichts tut, ändert sich auch nichts!

So engagiere ich mich für die Hunde aus Sardinien. Da ich auch öfters vor Ort bin, lassen mich die Blicke der Hunde nicht mehr los. Geht man durch die überfüllten Tierheime, pressen sie ihre Nasen durch die Gitter, als wenn sie sagen wollten „bitte nimm mich“. Findet man Welpen mit oder ohne Mama, geben wir ihnen Schutz. Den Kranken wird versucht, die Schmerzen zu lindern. Den halbverhungerten Streunern Futter zu geben, die Kettenhunde zu befreien,  Hündinnen kastrieren zu lassen - all das gehört dazu. Das kann natürlich nur durch eine gute Kooperation mit den Tierschützern vor Ort geleistet werden.

Wenn man die tollsten, liebevollsten, treuesten und dankbarsten Hunde sieht, die alle ein liebevolles Zuhause suchen, kann ich leider kein Verständnis für die ewigen Züchtungen aufbringen. Deshalb setzte ich mich für die Hunde auf Sardinien ein, und dieses Glücksgefühl, mit dafür gesorgt zu haben, dass ein Hund ein endgültiges Zuhause findet, ist der schönste Lohn für meinen Einsatz.

Diese ganze Arbeit geht natürlich nicht ohne passenden Verein im Rücken. Seit Januar 2011 bin ich also fest im Team von proTier e.V. und freue mich immer wieder über die gute Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit aller freiwilligen Helfer.