test

.

alt

Hilfe für Wirbelwind Amerigo

Dieser Hund lebte jahrelang in Alghero auf der Straße, und zwar in der gleichen Gegend, aus der auch Romina stammt. Vermutlich ist er einer ihrer Söhne aus ihrem ersten Wurf. Im Gegensatz zu Romina, die zumindest zeitweise so etwas wie eine Familie hatte, war Amerigo immer auf das Wohlwollen der Anwohner angewiesen. Da er aber sehr freundlich ist, hat man ihn nie verjagt, sondern gelegentlich auch gefüttert. Bis er das Pech hatte, von einem Auto angefahren zu werden und dabei einen recht komplizierten Oberschenkelbruch zu erleiden. Man brachte ihn sofort in die Tierklinik, und da Amerigo ein herrenloser Hund war, wurde die Operation auf Kosten der Comune durchgeführt.

Nach der Operation sollte er in ein Canile abgeschoben werden. Dort hätte er aber nicht die Unterstützung bekommen, die er brauchte. Und so holten unsere Partner Paola und Pierpaolo Amerigo zu sich ins Rescue.

Leider zeigte sich, dass Amerigo sein operiertes Bein nicht wieder so einsetzen konnte, wie es eigentlich hätte sein sollen. Insbesondere, wenn er vom Spielen schon etwas müde ist, schont er es noch. Und er war auch sehr schmerzempfindlich. Erneute Röntgenaufnahmen zeigten dann, dass ein Teil des Metalls, das zur Stützung eingebracht worden war, zu starken Reizungen führte. Das Teil wurde entfernt, aber wirkliche Besserung war nicht zu erkennen.

Ende Oktober 2023 konnte Amerigo dann nach Deutschland reisen und wurde sofort in der Tierklinik in Heidelberg vorgestellt. Das Bein wurde geröntgt, um die Ursache dafür zu finden, weshalb Amerigo sein Bein auch so lange Zeit nach der Operation nicht belastet. Die Röntgenaufnahme offenbarte, dass sein Bruch noch immer nicht zusammengewachsen ist.

Nun wird mit Physiotherapie und gezielten Bewegungsübungen darauf hingearbeitet, dass Amerigo sein Bein verstärkt einsetzt und der dadurch gesetzte Reiz dafür sorgt, dass sich Knochenmaterial bildet und der Bruch sich somit verschließt.

Schon angefallene bzw. laufende Kosten:

Tierarzt (Röntgen): 100 Euro

Futter (monatlich): ca. 42 Euro

Physiotherapie (Muskelaufbau, Beweglichkeit der Gelenke, Kräftigung Bänder und Sehnen): 45 Euro je Behandlung (aktuell 10 Behandlungen)

Noch anstehende Kosten:

Röntgen (Kontrolle, ob Knochenstücke zusammengewachsen sind): 100 Euro

Operation zur Entnahme der alten Platte: ca. 450 bis 500 Euro

Physiotherapie/Bewegungstherapie (nach Entnahme der Platte): 45 Euro je Behandlung (8 bis 10 Behandlungen)

Wenn Sie dem liebenswerten Amerigo helfen möchten, wieder schmerzfrei auf seinen vier Beinen laufen zu können, spenden Sie bitte unter dem Stichwort „Amerigo“. Gern können Sie ergänzen, welche Hilfe sie unterstützen möchten, z. B. „Operation“. Amerigo dankt Ihnen jedenfalls schon heute herzlich für Ihre Zuwendung.

Spende via PayPal: karin.faulstroh@protier-ev.de
(Bitte dabei angeben "für Freunde/Familie", dann werden keine Gebühren von der Spende abgezogen.)

Spende per Überweisung an
proTier e.V.
VR Bank eG Dormagen-Monheim
IBAN DE84 3056 0548 2113 6860 17
BIC GENODED1NLD

Für Spenden ab 100 Euro: Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte im Überweisungstext Ihre vollständige Anschrift an. Ansonsten gilt für Spenden bis 200 Euro auch eine Kopie des Kontoauszugs als Nachweis für das Finanzamt. Vielen Dank.

Falls für ein Notfellchen mehr Spenden eingehen, als für den aktuellen Fall benötigt wird, verwenden wir Ihre Spende dort, wo der Bedarf am größten ist.

Sie möchten Amerio ein Zuhause für immer schenken? Zur Vermittlungsseite von Amerigo gelangen Sie hier.




 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack